PLANERGRUPPE LICHT, KÖLN; FOTOS: OLIVER NAUDITT

HARMONISCHES ZUSAMMENSPIEL

Für ihren neuen Rückzugsort beauftragten die Bauherren aus Werne die Planergruppe Licht, um in ihrem 260 Quadratmeter großen Lebensraum ein harmonisches Kunstlichtkonzept zu schaffen.

Hier zeigte sich einer der drei Inhaber des Unternehmens für das Projekt persönlich verantwortlich, von Beginn an hielt er einen engen Draht zu seinen Bauherren. „Dies ist tatsächlich wichtig, da die Lichtplanung nur so gut sein kann, wie die detailreichen Informationen dem Lichtgestalter vorliegen“, erklärt Holger Hüpen. Bei dem Objekt der vierköpfigen Familie folgt das Licht nicht nur der Innenarchitektur, es wirkt ganz selbstverständlich und unterstützend. Natürlich wurde im Vorfeld der Bauphase jede Menge abgestimmt. Doch beim Licht des Hauses ging es schon sehr früh, sehr in die Detailtiefe. „Das ist immer ein bisschen so wie bei einem Anamnesegespräch in der Arztpraxis: Je mehr Infos, desto besser kann geholfen werden.“

Architekten Brandherm + krumrey, HAMBURG; FOTOS: joachim grothus

schöne Ferien!

Die Interior Designer von brandherm + kumrey schufen ein warmes, wertiges Wohlfühlambiete für eine entspannte Urlaubszeit, in dem sich Groß und Klein pudelwohl fühlen.

Seit fast 25 Jahren realisiert brandherm + krumrey aus Köln und Hamburg maßgeschneiderte Projekte mit einem feinen Gespür für Zeitlosigkeit und Prägnanz. Konzeptionelles Denken im Sinne einer ganzheitlichen Planung steht dabei für das ganze Team an erster Stelle.


PAUL KETZ; FOTOS:Matthias Ketz: Marshmallow Hocker, Crash Schrank und Halo Wanduhr; Viola Schuldner: Portrait; Pimp Top: Sunny Side Up Spiegel; Marcel Kamps: Spring Teppich

Paul ketz macht spass

Er schafft Dinge, die über die Prädikate ‚praktisch‘ oder ‚hilfreich‘ hinausgehen. So entwirft Paul Ketz mit einem ausgeprägten Spieltrieb Objekte für den Alltag, die dem Kölner seit seinem ersten internationalen Auftritt 2016 die Tür zur Designwelt öffneten.

Bereits in seiner Kindheit wollte er Erfinder werden. Heute ist Paul Ketz mehrfach ausgezeichnet und erfährt internationale Anerkennung. Denn Paul Ketz-Design ist die Verschmelzung der Energien aus Entdeckergeist und Virtuosität – experimentell und verspielt zugleich. „Ich interessiere mich für das Erschaffen von Dingen, entwerfe Objekte mit emotionalem Wert und biete Spielgefährten anstelle von bloßen Helfern.“

AGNES MORGUET; FOTOS: ANETTE HAMMER

NEUE WOHNLICHKEIT

Die vergangenen Jahre hatten dem Haus in der schönen Siedlung Kölns recht stark zugesetzt. Nun sollte es das neue Domizil für die vierköpfige Familie werden und sie beauftragten die Innenarchitektin Agnes Morguet mit der Sanierung ihres Zuhauses. Dass es sich hierbei um eine Komplettsanierung handelte, war allen recht schnell klar. Bei der Konzeption richtete Agnes Morguet den Fokus darauf, Räume zu öffnen, Licht hereinzulassen und das Ganze mit einer warmen, leichten Atmosphäre zu versehen.

Die Innenarchitektin fand einen dunklen Wohn- und Essbereich mit abgetrennter Küche vor. Sie entfernte die Trennwand, vergrößerte die Fenster der Essecke und verwandelte den ganzen Lebensraum durch helle Materialien und warme Farben in einen lichtdurchfluteten, großzügigen Treffpunkt für die ganze Familie. Nun verschaffen auch die hellen und neutralen Einbauten von Agnes Morguet den antiken Möbeln der Familie den Raum, der ihnen gebührt.

JAN CRAY; FOTOS: BENNO CRAY

iNDUSTRIELLER CHARME

Der Ort, an dem gekocht, gegessen und gelebt wird, muss sich stilvoll eingliedern können. So steht bei der modularen Küchenlinie Möbel- und Küchenmanufaktur Jan Cray neben der Funktion die Ästhetik im Mittelpunkt. Und die ist ausgezeichnet.

Gutes Essen macht glücklich. Um so mehr in einer angenehmen Atmosphäre. „Daher war es mir besonders wichtig, Küchendesign zu entwerfen, das die Balance zwischen Minimalismus und Gemütlichkeit hält. Die Module sollen nicht direkt an eine Küche erinnern, sondern vielmehr an hochwertige Wohnzimmermöbel, die mit dem Komfort neuester Küchenstandards ausgestattet sind“, erklärt Inhaber Jan Cray. Mit dem modularen Küchensystem WERK der Hamburger Manufaktur wird aus Küche, Ess- und Wohnzimmer ein gemeinsamer Lebensraum geschaffen, der sich nach eigenen Wünschen entwickeln und flexibel gestalten lässt.