GARTENARCHITEKTUR: GORONCY – GÄRTNER VON EDEN, DRENSTEINFURT; FOTO: THORSTEN SCHERZ

EINFACH EIN SCHÖNER BADEGARTEN

Ein Pool sollte das moderne Herzstück des Gartens bilden. Damit das stilsicher gelingen konnte, musste eine Menge 60er-Jahre-Ballast beseitigt werden. Diese Aufgabe übernahmen Gartengestalter Fritz Goroncy, Gärtner von Eden aus Drensteinfurt, und sein Team.

Es ist verblüffend, wie sehr sich Zeitgeschmack wandelt. Denn Dinge wie schmiedeeiserne Gartenzäune, heller Klinker, Alufensterrahmen und Blumenkästen aus Waschbeton müssen irgendwann einmal allgemein als schön angesehen worden sein. Doch das ist lange her, genau wie die letzten Gestaltungsversuche in diesem Garten, bevor er die Besitzer wechselte. Die neuen Eigentümer beseitigten am Haus all das, was an die Zeit von Schmiedeeisen und Alufenstern erinnerte und wollten nun passend zu ihrem Haus einen modernen Garten haben. Wichtigste Vorgabe: ein Pool. Mit dieser Aufgabenstellung im Gepäck machte sich Fritz Goroncy, Gärtner von Eden aus Drensteinfurt, an die Planung.

GARTENARCHITEKTUR: BRIGITTE RÖDE, KÖLN; FOTO: FERDINAND GRAF LUCKNER

GRÜNE FAMILIENIDYLLE

Im Mittelpunkt dieses Gartens steht die Farbe der Hoffnung. Und es sind sehr viele verschiedene Töne des Grüns, die sich während des Tages und über das ganze Jahr hinweg verändern. So prägte Brigitte Röde den Rahmen dieses Gartens in der Nähe von Köln für ein lebendiges Familienleben.

Der größte Schatz des 1.100 Quadratmeter großen Gartens sind die alten, hohen Buchen: Während heißer Sommertage sorgen sie für angenehmen Schatten und die wohlige Atmosphäre, in der man sich geborgen fühlt. Im Herbst färbt sich das Laub über alle Gelbtöne bis ins Rotbraun. Im Winter, wenn die Blätter sich verabschiedet haben, zeigt sich der Garten von seiner sonnigen Seite. So bleibt im Frühling viel Platz für die üppige Blüte verschiedenster Frühjahrsblüher. Und soweit es möglich war, wurden alle vorhandenen Gehölze von Brigitte Röde bei der Neuplanung berücksichtigt und vitalisiert.

GARTENARCHITEKTUR: DALDRUP – GÄRTNER VON EDEN, HAVIXBECK; FOTO: miqueltres.com

WOHNLICHE EINHEIT

Mit einer kompletten Neugestaltung machte dieser Garten einen Zeitsprung von rund 30 Jahren. Wo vorher typische 80er-Jahre-Ästhetik vorherrschte, entfaltet sich nun stilsicher zeitgemäße Eleganz. Geplant und ausgeführt hat das Projekt Daldrup Gärtner von Eden aus Havixbeck.

Alles begann damit, dass das Ehepaar sein in den 80er Jahren errichtetes Haus umfangreich renovieren und modernisieren ließ. Helle Farben, hochwertige Materialien, offene Raumkonzepte prägten nun die Wohnräume. Doch nun harmonierten Innen- und Außenbereich so gar nicht mehr miteinander, denn jenseits der Terrassentür entfaltete sich weiterhin der Charme vergangener Jahrzehnte – genau das, was man aus den Innenräumen gerade mit sehr viel Akribie vertrieben hatte.

GARTENARCHITEKTUR: GRÜTTERS – GÄRTNER VON EDEN; FOTO: THORSTEN SCHERZ

NEXT GENERATION

Das eigene Elternhaus zu übernehmen, heißt: erst einmal ausmisten und modernisieren. Das gilt auch für den Garten. Auch er bedarf einer Modernisierung, um ihn sich zu eigen zu machen und den Ansprüchen gerecht zu werden. Und wie das geht, zeigt Thomas Grütters Gärtner von Eden.

Als das Elternhaus an die nächste Generation überging, stand auch für den Garten eine umfangreiche Renovierung auf der Agenda: 1.500 Quadratmeter Freiraum in städtischer Wohngegend. Dieses Filetstück gehört zu einem langgestreckten Wohnhaus mit Satteldach, zeitlos-schlicht, dunkel, verklinkert – ganz typisch für den Niederrhein. Und da die junge Familie mit Kindern sehr naturverbunden ist, wollten sie aus ihrem Garten einen Ort machen, an dem man die Natur mit allen Sinnen erlebt. 


GARTENARCHITEKTUR: BORGMANN – GÄRTNER VON EDEN; FOTO: THORSTEN SCHERZ

FÜLLE TRIFFT
SCHLICHTHEIT

Der geradlinige Neubau in der Nachbarschaft des ehemaligen Reemtsma-Parks war gerade fertig geworden, als Gartengestalter Jonni Borgmann aus Rellingen den Auftrag bekam, den passenden Garten zu entwerfen. Doch was heißt passend? Mit Blick auf die Wünsche der Bauherren schuf der Planer eine überraschende Lösung.

Meistens ist die Sache klar. Moderne Architektenhäuser erhalten eine entsprechende Gartengestaltung – großzügig, geradlinig, reduziert. Oder: Rechtwinklige Rasenfläche trifft auf monochrom blühende Beetbepflanzung, einzelne Gehölze markant in Szene gesetzt – Stil von Haus und Garten bilden ein harmonisches Gesamtbild. Doch es geht auch anders. In Jonni Borgmann fanden die Bauherren den idealen Partner für die Umsetzung ihres Traumgartens. 

GARTENARCHITEKTUR: DAVIT ARICAN; FOTO: DAVIT ARICAN

DIE PERFEKTE GARTENGESTALTUNG

Davit Arican im Interview mit Birgit Franke für ARCHITURA.

Er ist der Liebling der Nation im grünen Bereich und medial präsent: Sonntags im ZDF bei den Gartenprofis, täglich auf Instagram oder mit Gartentipps auf Youtube – Davit Arican ist auf allen Kanälen unterwegs und zur Zeit einer der angesagten Gartenprofis Deutschlands. In diesem Interview erfahren Gartenliebhaber alles von ihm, was sie schon immer über Gartengestaltung wissen wollten und nie zu fragen wagten …