ROOTS & LEAVES, KÖLN; FOTO: DAVIT ARICAN, HEIKE UND MARCELLO CERVELLERA

PLANUNG AUS LEIDENSCHAFT

Gartenplanungen von Davit Arican sind äußerst gefragt – deutschlandweit. Doch auch der aus den Medien bekannte Gartenprofi kann seine Konzepte nicht überall umsetzen. Gemeinsam mit seinen Partnern Silvio Poller und Dr. Michael Metten schuf er das Netzwerk Roots & Leaves, in der sich Garten- und Landschaftsbau-Partner finden, die seine Entwürfe verwirklichen. Ein Glück für alle.

RÖMER KÖGLER & PARTNER ARCHITEKTEN; FOTOS: JENS WILLEBRANDT

AUSGEZEICHNETE BAUWERKE

„Mit Vielfalt zum Erfolg“ ist die Devise von RÖMER KÖGELER UND PARTNER ARCHITEKTEN. Viele Preise und eine wiederkehrende Bauherrenschaft geben ihnen Recht.

RÖMER KÖGELER UND PARTNER ARCHITEKTEN haben mittlerweile zahlreiche Spuren in der Domstadt hinterlassen. Das renommierte Kölner Architekturbüro, 2007 von Bernd Römer und Stephan Kögeler gegründet und 2015 durch Klaus Hox-Beier als dritten Partner ergänzt, hat sich auch über zahlreiche Wettbewerbserfolge mit den unterschiedlichsten Hochbauaufgaben befasst. Vom kleinen privaten Bauaufgaben bis zum großen Hochhaus: die Bandbreite zeichnet sich in vielerlei Hinsicht durch Vielfalt aus. „Bei diesem Spektrum behalten wir uns – vom baulichen Detail bis zum städtebaulichen Großmaßstab – alle Möglichkeiten offen. Das macht die Arbeit für uns immer wieder spannend“, erklärt Stephan Kögeler. Rund 100 Projekte plus Pitches und Wettbewerbe haben RÖMER KÖGELER UND PARTNER ARCHITEKTEN seit 2007 bundesweit realisiert.

LAURA JAHNKE, INGA SCHMINCK, ALEXANDRA BUB ;FOTOS: BURKHARD DOHM

WIR BAUEN AUS
LEIDENSCHAFT!

Die Hamburger Architektinnen Laura Jahnke, Inga Schminck und Alexandra Bub im Interview mit ARCHITURA.

Wer ein Haus bauen möchte, holt sich einen Profi an Bord. Doch welchen Spezialisten betraut man mit dieser Aufgabe? Bauträger oder Architekt – das ist hier die Frage. Der Schwerpunkt beim Bauträgergeschäft liegt in der Standardisierung. Wem zudem eine gewisse Sicherheit wichtig ist, wer früh wissen möchte, wie sein Haus aussieht und wann es fertig ist – der ist hier genau richtig. Der Unterschied zum Hausbau mit einem Bauträger liegt allerdings nicht unbedingt in den Kosten, denn die Bauträger preisen diese Leistung ein. Aufgabe des Architekten ist es, ein individuelles Haus zu planen, das auf Bauherren und Ort zugeschnitten ist. Eine größere Bandbreite ist möglich, die mit einem höheren Planungsaufwand einhergeht. Es gibt sehr gute Bauträger und sehr gute Architekten und wie immer im Leben, muss man seinen Partner sehr genau wählen. In ARCHITURA diskutieren die renommierten Hamburger Architektinnen Laura Jahnke, Alexandra Bub und Inga Schminck die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten, sein Traumhaus zu schaffen.

BRIGITTE RÖDE; FOTO: GARY ROGERS, DANIELA TOMAN MARION NICKIG

DIE PARADIESGESTALTERIN

Professionelle Vielseitigkeit ist Brigitte Rödes Handschrift. Das betrifft nicht nur ihre besondere ­Garten-Gestaltung. Die ausgezeichnete ­Gartenarchitektin lässt die Träume ihrer Kunden Wirklichkeit werden.

Bereits mit 25 Jahren, direkt nach ihrem Studium der Landespflege in Osnabrück, gründete sie in Köln ihr eigenes Unternehmen. Heute, über 30 Jahre später, sieht die auch aus den Medien bekannte Gartenarchitektin auf die erfolgreiche Laufbahn ihres Schaffens grüner Paradiese zurück. Sie ist weit über die Region bekannt: Mehr als 500 Projekte, vom 15qm Balkon bis zur Wohn- und Parkanlage von elf Hektar, hat sie mittlerweile entwickelt. „Jeder ­Garten ist unvergleichbar, genau wie meine Kunden selbst“, sagt Röde – und viele ihrer Gärten sind ausgezeichnet. Von der Nordsee über den Plattensee und die Zugspitze bis nach Mallorca – um einen Garten zu entwerfen, studiert Brigitte Röde zunächst die jeweiligen Klima- und Bodenverhältnisse, um ihn harmonisch in die Umgebung einzufügen und mit direktem Bezug zu Wohnräumen und Architektur des Hauses zu gestalten. Hierbei stehen die Wünsche der Garten­besitzer im Mittelpunkt, denn Brigitte Röde liebt es, ­„Gärten Wirklichkeit werden zu lassen, von denen meine Kunden träumen.“

GARTENPLUS, FOTO: MICHAEL REUTER

VOM GARTENTRAUM ZUM TRAUMGARTEN

gartenplus – die gartenarchitekten bilden eine Einheit zwischen innen und außen. So entstehen Gartenzimmer, die an Persönlichkeit und Individualität ihresgleichen suchen.

Sie spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben: Die Gestaltung des Gartens. Das eigene Grün ist zusätzlicher Lebensraum, der im Idealfall die Hausarchitektur und den Charakter des Wohnraums konsequent weiterführt. Wenn Lebensraum und Wohngarten eine Einheit bilden, wirken innen und außen harmonisch – dann wird aus einem Gartentraum ein Traumgarten. Das ist die Philosophie von gartenplus – die gartenarchitekten. Denn, eines haben alle gartenplus-Gärten gemeinsam: Den unmittelbaren Bezug zur Hausarchitektur.

GATERMANN + SCHLOSSIG ARCHITEKTEN; FOTO: ANNIKA FREUSS(PORTRAIT), JENS WILLEBRAND, SCHOßIG/ELMAR WIEDENHÖFER

ARCHITEKTONISCHE EINFACHHEIT

Größte Erfolge erzielen GATERMANN + SCHOSSIG im Verwaltungsbau, Industriebau wie auch mit Kulturbauten und im Wohnungsbau. Die Arbeiten des Architekturbüros wurden mit über 150 Wettbewerbspreisen und Auszeichnungen prämiert.

Vor knapp 35 Jahren gründeten Dörte Gatermann und Elmar Schossig († 2009) ihr Architekturbüro und waren von Beginn an ungewöhnlich erfolgreich. GATERMANN + SCHOSSIG ist mittlerweile bekannt für hohen technischen und nachhaltigen Anspruch sowie vielfach ausgezeichnete Innovationen.

ANJA MAUBACH; FOTO: BURKHARD DOHM

GARTEN ANDERS
DENKEN

Eigentlich wollten wir Anja Maubach in Bezug auf Stauden und Vorgärten als Expertin mit einer großen Expertise im Bereich Stauden interviewen. Herausgekommen sind interessante philosophische Sichtweisen, die uns wirklich nachdenklich gemacht haben.

„ICH BRAUCHE WURZELN, DAMIT ICH WACHSEN, NÄHRSTOFFE AUFNEHMEN UND MICH AUFRICHTEN KANN. DAS IST, GLAUBE ICH, DAS, WAS DEN LEUTEN FEHLT, SIE SIND ENTWURZELT.“
ANJA MAUBACH