SAHILA – THE RESTAURANT KÖLN; FOTOS: MELANIE BAUER

SAHILA – DIE ANFÜHRERIN
DER STERNE

Mit gerademal 27 Jahren wurde Julia Komp als Deutschlands jüngste Sterneköchin ausgezeichnet. Anderthalb Jahre nach der Eröffnung von „Sahila – The Restaurant“ wurde ihr erneut ein Michelinstern verliehen – der Oscar der Gastronomie-Szene.

Nach ihrem ersten Stern im Jahr 2016 schlummerte in ihr ein Wunsch, den sie 2019 umsetzte: Mit Kochschürze und Messerset im Gepäck begab sie sich auf Weltreise und bereiste mehr als 30 Länder, um in großen und kleinen Küchen authentische Gerichte zu lernen. Anfang 2022 verwirklichte die 33-Jährige Rheinländerin ihren Herzenswunsch und eröffnete gleich zwei eigene Restaurants: In der Mezzebar „Yulia“ werden beliebte orientalische und mediterrane Gerichte serviert. Das angrenzende „Sahila – The Restaurant“ steht für internationale Spitzenküche, die Moderne und Tradition im gemütlichen Ambiente vereint.

BIG SQUADRA – RESTAURANT EDMONDO, HAMBURG; FOTOS: BIG SQUADRA; JEROME GALLAND; JOANN PAI

kOSTBARES ITALIEN

In der Kult-Location „Alte Bank“ im Herzen der Hamburger Alt­stadt, feiert das „Edmondo“ Italien, Genuss und die Liebe.

Hereinspaziert in die majestätische Kassenhalle einer Bank aus dem Jahr 1897 und dann die Treppe hoch in den ersten Stock – hier befindet sich das „Edmondo“. Inmitten dicker Steinmauern leuchtet die zentrale Bar schon von weitem unter den fünf Meter hohen glänzend ­grünen Decken. Ausgestattet ist das Restaurant von dem hauseigenen Design Team ­Studio Kiki, das Italien in den Adern hat und
es liebt, mit der Inneneinrichtung Geschichten zu erzählen. Chefkoch des Edmondo ist Edoardo Bernini, ein leidenschaftlicher 27-jähriger Chefkoch aus Florenz, der von einer Brigade aus 35 Köchen begleitet wird. Schon früh wusste er: Kochen ist seine Bestimmung. So besuchte er die Giorgia Vasari Kochschule und sammelte Erfahrungen in Restaurants in Florenz und London.

RESTAURANT NEOBIOTA KÖLN; FOTOS: JENIFER BRAUN

EINFACH MAL LECKER MACHEN!

Morgens das vielleicht beste Frühstück der Stadt, abends modernes Sternedinner mit Anspruch – immer in entspannter Atmosphäre. Denn das Einzige, auf was im NeoBiota mitten in der Kölner Innenstadt wirklich keiner Lust hat, sind gefürchtete Michelin-Stern-Zwänge.

Ob morgens zur „wichtigsten Mahlzeit des Tages” oder abends zum Sternedinner – wer in das kleine Restaurant NeoBiota kommt, geht glücklich und satt wieder raus. Denn hier servieren Sonja Baumann, Erik Scheffler und ihre Heldenbande das, worauf sie selber Lust haben und was schmeckt. Und obwohl das NeoBiota mit einem Michelin-Stern geschmückt ist, kommt es ohne Allüren, Dresscode und Trends aus. Egal ob vegan, vegetarisch, pescetarisch oder omnivor – hier kann jeder entspannt essen und kommt voll auf seine Kosten. Die Küche ist natürlich und kreativ, mit hohem Anspruch und Ambition und dabei eben alles andere als spießig. Moderne Wohlfühlküche ist das, was auf den Teller kommt.