PATRIZIA CASAGRANDA, FOTOS: PATRIZIA CASAGRANDA

Hommage
an starke Frauen

Die mehrfach ausgezeichnete Künstlerin Patrizia Casagranda schafft mit ihrer einmaligen Technik Frauenportraits als ästhetische Kunstwerke. Immer verbunden mit einem Appell –
sowohl an den Betrachter als auch an die Gesellschaft.

Direkt aus der Nähe betrachtet, erscheinen ihre Bildwerke als abstrakte Reliefs. Doch mit etwas Abstand setzen sie sich aus einzelnen Fragmenten zusammen: Aus einer Vielzahl hervorstehender Rasterpunkte manifestiert sich ein expressives Frauenportrait, welches den Betrachter durch seine Schönheit berührt. In den Arbeiten der Künstlerin Patrizia Casagranda ist die Frau ein stetig wiederkehrendes Motiv, die sie bewusst als gebrochene Ästhetik inszeniert. „Kunst ist für mich da, um Emotionen bei dem Betrachter zu wecken und der Gesellschaft etwas bewusst zu machen. Meine Kunstwerke haben immer eine Botschaft, die als Fragment im Hintergrund steht.“ 

JÖRG MINRATH; FOTOS: (PORTRAIT) DANNY FREDE, JÖRG MINRATH

MAGISCHE ANZIEHUNGSKRAFT

Er stammt aus einer Kölner Künstlerfamilie, hat seine Werke in ganz Deutschland und Frankreich ausgestellt und schafft anspruchsvolle Kunstwerke, die Betrachter förmlich einsaugen. Ein Portrait über den deutschen Maler Jörg Minrath.

Er inspiriert sie und er fesselt die Betrachter seiner Werke. Seit über 20 Jahren widmet sich Jörg Minrath der modernen Malerei und kreiert in seinem Kölner Atelier anspruchsvolle Kunstwerke in Acryl und Öl, die er in einer effektvollen Kombination aus abstrakten Motiven, ungewöhnlichen Oberflächenstrukturen und expressiver Farbgebung erschafft. Modern, abstrakt, expressiv – in den letzten Jahrzehnten entstand ein vielfältiges Spektrum an groß- und kleinformatigen Gemälden in aufwändigen Maltechniken, die sowohl national als auch international auf stetig wachsendes Interesse stoßen.